Marokko 2013

Ein letzter Blick auf Marokko

Auch dieser Urlaub musste leider irgendwann ein Ende finden. Aufgrund der Probleme mit dem Jeep vom Florian haben wir die Abreise einen Tag vorverlegt und sind bereits Mittwoch auf die Fähre gefahren.

Abfertigung in Tanger im Hafen, inzwischen schon fast gewohnt, unkompliziert und relativ schnell. Einen letzten Blick auf Marokko hab ich mir noch gegönnt, die nächsten Pläne schwirren aber schon wieder durch unsere Köpfe.

Wir werden auf jeden Fall wieder nach Marokko fahren, haben auch schon Ideen zu möglichen Routen. Auf jeden Fall würden wir beim nächsten Mal mehr Sand einplanen und uns größtenteils auf das Erg Chebbi und das Erg Chegaga beschränken. Dort und dazwischen kann man locker mehrere Wochen verbringen, ohne das es langweilig wird.

Die Reise hat uns beiden sehr gut gefallen und wir kommen mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Europa. Auch die Fahrt bis in den Nordteil der Westsahara war sehr interessant, auch wenn es landschaftlich dort nicht immer so spannend war, wie wir uns das vielleicht vorher erhofft hatten.

Damit schließe ich dieses Reiselogbuch – ich hoffe, es hat Spaß gemacht, unsere Reise durch Marokko zu verfolgen.